Swift

Die Kunst der schönen Buchstaben

Heute melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Do-it-yourself für euch zurück. Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch da draußen schon, das 'Handlettering'. 
Anlass war der Geburtstag meiner Schwester. Wie so oft, fehlten die Ideen für ein schönes Geburtstagsgeschenk. Geld in einem Umschlag - zu einfach, Gutschein von H&M - zu langweilig, Wünsche von ihr - zu teuer. Deshalb fand ich schließlich die Idee eines selbst gestalteten Gutscheins für mehr oder weniger ihre Lieblingsbeschäftigung - das Essen :'D - nicht schlecht. 
Falls ihr auch Lust habt, ein Zitat, Text oder Sonstiges mit 'schönen' Buchstaben auf Papier zu bringen, dient euch dieser Post ja vielleicht als Inspiration. 

Du brauchst:
  • einen Bleistift (am besten weich/ gut radierbar)
  • ein Radiergummi
  • ein Lineal
  • einen Fineliner
  • evtl. andere Stifte und Farben, die dir gefallen
  • Schmierpapier, später: schönes Papier
Angefangen habe ich damit den Text, den ich unterbringen möchte, zunächst aufzuschreiben. Unterstreicht am besten die Wörter, die wichtig sind und später hervorstechen sollen und teilt den Text, Satz oder was auch immer in einzelne Segmente. 
Anschließend wird das ganze mit Bleistift euren Vorstellungen entsprechend auf Papier skizziert (Ich habe es zunächst auf ein Schmierpapier gezeichnet und dann erneut übertragen. Ist aber fast ein bisschen unnötig, da ja eh alles radiert werden kann.). Hilfreich hierfür sind Hilfslinien, die euch zur besseren Orientierung dienen. Falls euch die Ideen fehlen schaut doch einfach mal im Internet. Dort gibt es eine Unmenge an Beispielen und Tutorials, die einem weiterhelfen können.  

Wenn der Entwurf mit Bleistift dann steht und euch gefällt, gehts ans nachfahren und ausmalen. Ich habe dafür, wie ihr seht, einen schwarzen sowie roten Fineliner und einen Goldstift benutzt.
Am Ende wurde das ganze noch von mir auf einen Karton geklebt, den ich mit goldenem Washi-Tape an den Seiten abgeklebt habe, und ein paar Geburtstagswünsche auf die Rückseite geschrieben. 

Ich weiß, ich bin alles andere als eine Expertin oder ein Profi, aber ich hoffe ihr wurdet doch ein wenig inspiriert. Ich selbst finde es nämlich wunderschön, wie Zitate und Texte durch das Handlettering verschönert werden können. 


You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Das sieht echt super cool aus :) Ich liebe es, Dinge in schönen Schriften zu gestalten ! Ich folge dir, um keine deiner schönen Fotos mehr zu verpassen.
    Liebste Grüße !

    www.originalbylove.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, freut mich wenn dir der Post gefallen hat.
    Ach, das Handlettering. Ich versuche mich auch seit einiger Zeit daran. Beim Filofaxen ist es immer sehr schön, wenn man verschiedene Schriften beherrscht. Trotzdem muss ich mir das meiste immer noch bei Pinterest abschauen :D

    Liebe Grüße,
    Anneke ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow sieht das toll aus, ich wünschte ich könnte das auch so schön hinbekommen! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ein echt toller Entwurf! Ich habe selbst vor einiger Zeit mit Handlettering angefangen, sogar einen ganzen Kalender habe ich damit gestaltet. Und jetzt, wo ich das bei dir gelesen habe, hab ich Lust, auch wieder damit anzufangen :D

    Freut mich, wenn dir meine Posts gefallen - und vielen Dnak für's Folgen!

    Alles Liebe!
    Deliriumskind

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe es solche Sachen zu verschenken, anstatt einfach irgendwelche unpersönlichen Gutscheine für Modelabels oder einen Technikmarkt. Gemeinsame Zeit zu verschenken ist einfach das Beste Geschenk. :)

    Lg Pierre

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde etwas Selbstgemachtes, ist immer eines der schönsten Geschenke, weil es einfach so persönlich ist.
    Wow, du hast echt Talten zum Zeichen. Dieser Gutschein sieht wunderbar aus, deine Schwester hat sich sicherlich sehr gefreut.

    Liebste Grüße Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen